Kräuter trocknen mit Kindern

Aktualisiert: 9. Okt.


Es gibt so viele herrliche Möglichkeiten um mit Pflanzen zu arbeiten. Eines unserer letzten Familien-Projekte möchte ich heute mit euch teilen. Meine Tochter und ich hatten große Lust Kräuter und Blüten zu trocknen und so bekamen wir von Papa eine Kräuterpresse gebaut.



Für die Presse benötigt man zwei Holzplatten etwas größer als A4 (sodass nach dem Bohren ein A4 Blatt reinpasst) und 4 Bohrungen an jeder Ecke mit Flügelschrauben sodass die Presse nach dem Füllen fest zusammengedrückt wird. Am Boden und am Deckel habe ich noch einen Karton reingelegt.


Zuerst wurden die Pflanzen rund um unser Haus sorgfältig ausgewählt.



Dann wurden diese zwischen A4 Blätter gelegt und in unsere Presse gestapelt.


Und zum Schluss kam noch die Deckelholzplatte drauf und die Presse wurde fest verschraubt!




....nun hieß es ein paar Tage warten....

Wie die Pflanzen nun aussehen und was wir mit den getrockneten Pflanzen machen werden werdet ihr bald erfahren .....


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen